Startseite Neuigkeiten So gelangen Sie zu uns der aktuelle Kursplan kontaktieren Sie uns Impressum
 
 
 
 

          Judo & Fitnesscenter Pasewalk

 
 
 
 
 
 


Hochseilgartentour im Oktober 2007

Am ersten Wochenende in den Oktoberferien organisierten wir einen Ausflug in den Hochseilgarten Neukloster bei Wismar. Mit einer finanziellen Unterstützung durch den Landkreises Uecker – Randow sowie der Stadt Pasewalk konnten 50 Schüler und Schülerinnen teilnehmen. Im Hochseilgarten gibt es unterschiedlichen Parcours, welche mit Seilen und Balken verbunden sind und sich in 10 m Höhe befinden. Hierbei ging es einerseits darum, durch das Überschreiten persönlicher Grenzen das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl zu fördern und Ängste zu überwinden. Auf der anderen Seite verbesserte es gruppendynamische Strukturen und soziale Kompetenzen. Es förderte die Kommunikation und die Interaktion innerhalb der Gruppe. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren hierbei gegenseitiges Vertrauen, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft im Gruppengefüge.

Nach der Anreise mit dem Bus ging es für  die Teilnehmer auf eine 4 stündige Klettertour. Die Teilnehmer wurden durch die Trainer des Hochseilgartens in fünf Gruppen eingeteilt,  welche unterschiedliche aber auch gemeinsame Strecken absolvieren mussten. Einigen Kindern war die Anspannung anzusehen als sie wirkliche Höhe des Hochseilgartens erkannten. Sah es von unten noch relativ einfach aus, stellten sich beim Hinaufklettern,  die 10 Meter Höhe als echte Reifeprüfung dar. Jedoch die Trainer als auch die Kinder und Jugendlichen wurden zu richtigen Teams und unterstützen sich gegenseitig durch Mut zusprechen und Anfeuerungsrufe. Die zehn- bis zwölfjährigen begannen mit dem Erklimmen einer Wippe in zehn Metern Höhe. Zwei Teilnehmer kletterten gemeinsam hinauf während die Anderen die Sicherungsleine hielten. Oben angekommen mussten die Kinder sich frei hinstellen und bis ans jeweilige Ende balancieren um zum festen Standpunkt zu gelangen. Von dort aus konnten sie sich wie richtige Bergsteiger abseilen. Ein weiterer Höhepunkt war das Besteigen eines zehn Meter hohen Pfahles. Auf diesem Pfahl der knapp 50 cm im Durchmesser war gingen einige enorm an ihre Grenzen. Man musste ihn hinauf klettern, was sich als nicht allzu schwierig erwies, aber dann ging es auch hier darum, frei ohne Festhaltemöglichkeit auf dem Pfahl zu stehen und von dort aus einen Schritt ins nichts machen. Nach ca. 2 m wurde der Fall von den anderen Teammitgliedern gebremst und es ging langsam abgeseilt wieder auf den festen Boden. Nach diesem anstrengenden Teil ging es zurück zur Herberge und es wurde mit einem gemeinsamen Grillabend der Tag beendet. Alle waren sich einig dieses Erlebnis sollte wiederholt werden.

 

Bilder Hochseilgarten Neukloster


                 

 

 

 

 
  back top