Startseite Neuigkeiten So gelangen Sie zu uns der aktuelle Kursplan kontaktieren Sie uns Impressum
 
 
 
 

          Judo & Fitnesscenter Pasewalk

 
 
 
 
 
 


 


    News  2006   2007  2008 2009   2010    2011 

 

  Kreissportspiele Ueckermünde 04.05.2013
 

Judokas erfolgreich bei Kreissportspielen

Bei den 1. Kreissportspielen des Großkreises Vorpommern- Greifswald in Ueckermünde nahmen ca. 150 Judokas aus 13 Vereinen teil. Mit einer Bilanz von 8 Gold-, 3 Silber-  und 5 Bronzemedaillen sowie zwei fünften Plätzen zeigten die Kämpfer vom Pasewalker Judosportverein, dass sie zu den besten des Landkreises gehören. Kreismeister wurden in der U 9 Niklas Wilß und Bilal Saitov, in der U 11 Vincent Vorreyer und Tim Zech, in der U 13 Felix Mönke und in der U 15 Max Gärtner, Erik Mewes und Ibrahim Saitov. Silber gewannen Florian Ladisch(U11), Daniel Freuer und Julian Laskewitz (beide U15). Die Bronzemedaille erkämpften Jasmin Kretzschmar, Flavio Prösch, Pascal Lehmann und Jannik Wilß in der U11 sowie Julius Bluhm in der U13. Julian Szabo und Justus Vorreyer belegten am Ende den fünften Platz.

 

 
 

 
     
  E.on Edis Cup in Altentreptow 17.03.2013
 

Eine Gold-, zwei Silber-  und zwei Bronzemedaillen gewinnen die Pasewalker Judokas beim Pokalturnier in Altentreptow. In der Gewichtsklasse bis 42kg der Altersklasse U11 gab es für die Kämpfer vom PJSV einen Doppelsieg. Tim Zech setzte sich im Finale durch eine Festhaltetechnik gegen seinen Mannschaftskameraden Joey Roll durch. Durch jeweils 3 Siege in der Vorrunde zogen beide in das Halbfinale ein und mussten im Überkreuzvergleich als jeweiliger Poolsieger gegen den Zweitplatzieren antreten. Nachdem Joey  durch einem Festhaltegriff der Einzug ins Finale, konnte Tim sein Halbfinale ebenfalls vorzeitig für sich entscheiden und zog stand auch im Finale. Nach einem ausgeglichen Beginn konnte Tim im Bodenkampf die entscheidende Technik ansetzen und sich die Goldmedaille erkämpfen. Ole Schwarz über 46kg und Vincent Vorreyer bis 35kg konnten nach Siegen in der Vorrunde ebenfalls ins Halbfinale einziehen. Trotz guter kämpferischer Leistung konnten beide nicht ins Finale einziehen und belegten am Ende den dritten Platz. Weiterhin konnte der PJSV durch Florian Ladisch einen fünften Platz erkämpfen. In der Altersklasse U 15 gewann Max Gärtner die Silbermedaille. Erst im Finale wurde Max nach 4 Siegen in der Vorrunde gestoppt und stand somit als Zweiter auf dem Siegertreppchen. 

 

 
 

 
     
  Berlin Masters Ü 30 24.11.2012
  Beim internationalbesetzten Berlin-Masters 2012 konnten Oliver Makowiak und Ronny Teichmann vom Pasewalker Judosportverein in der Altersklasse  Ü30 eine Medaille gewinnen. Über 200 Sportler aus Deutschland, Österreich, Polen und sogar aus England und Nordirland nahmen am Turnier für die Senioren teil. Unsere beiden Judokas zeigten dabei, dass sie nicht nur als Trainer sondern auch noch als Kämpfer erfolgreich sind und so schnell nichts verlernt haben. Oliver knöpfte nahtlos an seinem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften an. Seinen Kontrahenten ließ er dieses Mal keine Chance. Durch eine Fußtechnik und einem Haltegriff konnte er seine Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden und gewann souverän die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 60kg bei den Senioren Ü30. Nach einer über 10jährigen Pause packte auch Ronny wieder das Wettkampffieber. Trotz der langen Pause konnte man sehen, dass Ronny schon als Kind ein guter Judokämpfer war und nach einem halben Jahr intensiven Judotrainings wieder gut in Form kam. Nach zwei Siegen ging es auch für Ronny um den Turniersieg in der Gewichtsklasse bis 73kg. Nach gutem Kampfbeginn gelang allerdings seinem Kontrahenten die entscheidende Technik und Ronny belegte am Ende einen guten zweiten Platz. Für beide steht fest, dass sie auch 2013 wieder an Wettkämpfen bei den Senioren teilnehmen werden.

 

 
 

 

 
  Pokal der Bürgermeisterin in Altentreptow 3.&4.11.2012
  Einmal Gold, dreimal Silber und neunmal Bronze heißt die erfolgreiche Bilanz der Kämpfer des Pasewalker Judovereins, beim mit ca. 400 Teilnehmern besuchten Turnier in Altentreptow. Wie auch schon vor zwei Wochen in Rostock stand Jasmin Kretzschmar wieder ganz oben auf den Treppchen. Jasmin konnte all ihre Gegnerinnen vorzeitig bezwingen und wurde überlegen Turniersiegerin in der Altersklasse U9. Bis ins Finale konnten sich Hannah Möbius, Erik Mewes und Johannes Berg vorkämpfen. Nach den starken Vorstellungen in der Vorrunde machten sich alle Hoffnung auf den Turniersieg. Nach gutem Beginn unterlag Johannes knapp seinem Kontrahenten aus Berlin. Erik konnte seinem polnischen Gegner nicht wie erhofft Paroli bieten und wurde am Ende genau wie Johannes und Hannah Zweiter in seiner Gewichtsklasse. Bronzemedaillen gewannen für den Pasewalker Judosportverein Alina Teichmann, Analena Mewes, Niklas Wilß, Pascal Lehmann, Julian Laskewitz, Tobias Groß, Florian Ladisch, Vincent Vorreyer und Tim Zech, einen fünften Platz belegten Bennet Boehlke, Elias Büttner, Lara Schelk und Felix Mönke.

 

 
 

                                                                       

 
     
  Neptun-Cup Rostock 20.10.2012
 

Einmal Gold, 4x Silber und 5x Bronze ist die erfolgreiche Ausbeute der Kämpfer und Kämpferinnen vom Pasewalker Judosportverein beim Turnier in Rostock. Über 250 Judokas aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern kämpften in den Altersklassen U 9, U 11, U 13 und U 15 um die Medaillen. Besonders bei den Kleinsten in der U 9 konnten die Judokas aus Pasewalk überzeugen. Jasmin Kretzschmar konnte selbst von Gegenrinnen aus einer höheren Gewichtsklasse nicht bezwungen werden und wurde Turniersiegerin. Für Alina Teichmann ging es nach 3 Vorrundensiegen gegen ihre Kontrahentin aus Schwerin ebenfalls um den Turniersieg. Durch eine kurze Unachtsamkeit gleich zu Beginn des Kampfes geriet Alina in Rückstand. Mit kurzem kämpferischen Einsatz versuchte Alina diesen Rückstand aufzuholen, aber ihre Gegnerin konnte mit Müh und Not den Vorsprung ins Ziel retten, so dass Alina am Ende die Silbermedaille gewann. Bei den Jungs in dieser Altersklasse erkämpfte Flavio Prösch eine weitere Silbermedaille für den Pasewalker Judoverein. Die dritten Plätze von Niklas Wilß und Pascal Lehmann sowie die fünften Plätze von Jannik Wilß und Carlos Krupke unterstrichen das sehr gute Ergebnis in dieser Altersklasse. Die Geschwister Analena und Erik Mewes konnten beide in den höheren Altersklassen die Silbermedaille gewinnen. Durch die Bronzemedaillen von Julian Laskewitz, Felix Mönke und Daniel Freuer sowie den fünften Plätzen von Ole Schwarz und Max Gärnter zeigten auch die „älteren" Judokas vom PJSV eine gute Punkteausbeute.

 

 
 

 
     
     
  Landessportspiele in Schwerin 11.06.2012
  Mit einer kleinen Mannschaft nahmen die Pasewalker Judokas an den Landesjugendspielen, die gleichzeitig auch Landesmeisterschaften waren in den Altersklassen U 12 und U 14 teil. Los ging es am Samstag mit der U 14. Fast alle Pasewalker Starter sind jüngerer Jahrgang und im nU 14 Mannschaft (Analena Mewes)ächsten Jahr nochmal in der U 14 startberechtigt. Umso so erfreulicher sind deshalb die erkämpften fünften Plätze durch Daniel Freuer, Max Gärtner und Erik Mewes. Am Sonntag ging Lara Schelk auch als jüngere ihres Jahrganges in der AK U 12 an den Start. Lange musste sie warten bis sie endlich ihren ersten Kampf absolvieren durfte. Sehr motiviert ging sie in diesen Kampf und gewann ihn mit einer Festhaltetechnik. Im anschließenden Finalkampf konnte sie gut mithalten, musste sich ab er nach Ablauf der Kampfzeit geschlagen geben. Mit viel Freude nahm Lara ihre Silbermedaille, sowie Analena Mewes ihre erkämpfte Bronzemedaille entgegen. Jetzt bereiten sich die Pasewalker Judokas auf die anstehenden Gürtelprüfungen vor und freuen sich auf das Sommercamp.                                                                  

     

 
  Kreissportspiele in Ueckermünde 05.05.2012
 

Bei den diesjährigen Kreissportspielen in Ueckermünde gewannen die Pasewalker Judokas 10 Gold-, 5 Silber- sowie 8 Bronzemedaillen. Durch die neue Kreisstruktur nahmen erstmals neben den Vereinen aus Löcknitz, Ueckermünde und Pasewalk auch Vereine wie der PSV Greifswald, BC Vorpommern oder Hanshagen teil, wodurch sich das Teilnehmerfeld in den einzelnen Altersklasse und Gewichtsklassen erhöhte und mehr als 90 Kämpfer an den Start gingen. Von den Pasewalker Startern konnten sich sehr zur Freude der Trainer alle Kämpfer und den besten 5 platzieren.

Gold: U 9 Alina Teichmann und Pascal Lehmann

 U 11 Bennet Boehlke, Vincent Vorreyer, Joey Roll, Lara Schelk und Analena Mewes

 U 13 Erik Mewes, Julian Laskewitz und Johannes Berg.

Silber:U 9 Ben Willmann, Jasmin Kretzschmer und Nilkas Wilß

U 11  Toby Heremans

U 13 Mathes Prepernau

Bronze: U 9 Ole Schwarz und Flavio Prösch

U 11  Tom Elster, Julius Bluhm, Ole Schwarz und Elias Büttner

U 13 Tom Schwarz und Felix Mönke

Fünfter: U 11 Tim Zech, Tobias Groß und Florian Ladisch

 

 
                                     
  Pokalturnier in Altentreptow 31.03.2012
 

Insgesamt 13 Medaillen konnten die Kämpfer des Pasewalker Judovereins, beim mit ca. 400 Teilnehmern besuchten Pokalturnier in Altentreptow gewinnen. In der Altersklasse U 9 war es für alle Kämpfer der erste Wettkampf und sie zeigten gleich eine tolle Leistung und gewannen  den bronzenen Pokal in der Mannschaftswertung. Goldmedaillen gewannen Alina Teichmann und Jasmin Kretzschmer. Sowohl Alina als auch Jasmin konnten ihre erlernten Techniken gut anwenden und mit einer starken kämpferischen Leistung ihre Kämpfe gewinnen. Die Zwillinge Jannik und Niklas Wilß standen beide gemeinsam auf dem Siegerpodest. Jannik konnte sich bis ins Finale vorkämpfen und gewann Silber wobei Niklas sich die Bronzemedaille sicherte. Auch die schon etwas erfahrenen Pasewalker Kämpfer boten starke kämpferische Leistungen.

Alle Platzierungen in der Übersicht:

U 9

1.Platz: Alina Teichmann, Jasmin Kretzschmar

2.Platz: Jannik Wilß

3.Platz: Niklas Wilß

5.Platz: Ben Willmann, Ole Schwarz, Flavio Prösch

 U 11

2.Platz: Lara Schelk

3.Platz: Analena Mewes, Ole Schwarz, Benett Böhlke, Tim Zech

 U 13

1.Platz: Erik Mewes

 U 17

2.Platz: Axel Wegner

3.Platz: Hannah Möbius, Nico Jahnke

5.Platz: Michel Möbius

 

 
  Hansecup in Greifswald 05.03.2012
Am diesjährigen Hanse-Cup in Greifswald nahmen 678 Kämpfer aus 67 Vereinen aus Schweden, Hamburg, Bremen, Schleswig – Holstein, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg -  Vorpommern teil.  Von den Kämpfern des Pasewalker Judovereins konnten Michel Möbius, Axel Wegner und Hannah Möbius jeweils eine Bronzemedaille bei diesem stark besetzten Turnier erkämpfen. Neben Michel Möbius kämpften weitere 18 Judoka in der Gewichtsklasse bis 66kg in der Altersklasse U17. Mit klaren vorzeitigen Vorrundensiegen und einer unglücklichen Halbfinalniederlage  stand Michel dann im kleinen Finale um die Bronzemedaille. Mit einem schönen Wurf konnte er diesen Kampf vorzeitig für sich entscheiden und Bronze gewinnen. Nach zwei Siegen in der Vorrunde konnte sich Axel Wegner ebenfalls bis ins Halbfinale vorkämpfen, wo der aktuelle Landesmeister wartete. Leider konnte Axel diesen Kampf nicht gewinnen und musste auch im kleinen Finale um die Bronzemedaille antreten. In einem vereinsinternen Duell mit Nico Jahnke behielt Axel die Oberhand und sicherte sich die Bronzemedaille. Bei den Frauen der U 17 konnte sich Hannah Möbius die Bronzemedaille erkämpfen und stand neben ihrer ehemaligen Vereinskameradin Kiki Piperidou, die aufgrund eines Umzuges jetzt für den PSV Bernau startet, auf dem Siegerpodest. In der Altersklasse U 14 erkämpfte sich Max Gärtner einen guten fünften Platz.

 

  Landesmeisterschaften U 17/20 21.01.2012
 

Mit 5 Bronzemedaillen kehrten die Pasewalker Judoka von den Landesmeisterschaften aus Grimmen heim. In der U 17 erkämpften sich Christoph Heinrichs, Nico Jahnke und Axel Wegner jeweils eine Bronzemedaille. Michel Möbius verpasste als fünfter knapp das Siegerpodest. In der Gewichtsklasse bis 73 kg präsentierte sich Christoph Heinrichs in einer sehr guten Form. Nach zwei vorzeitigen Siegen in der Vorrunde unterlag er in Halbfinale knapp dem späteren Landesmeister und kämpfte im kleinen Finale um Bronze. Nach kurzer Zeit gelang Christoph mit einer Kontertechnik der Sieg, und damit der Gewinn der Bronzemedaille, seiner ersten Einzelmedaille bei Landesmeisterschaften. Eine Gewichtsklasse höher (bis 81 kg) konnten gleich 2 Pasewalker Kämpfer eine Medaille gewinnen. Nach Auftaktsiegen verloren beide ihre Halbfinalkämpfe, setzten sich aber im Kampf um die Bronzemedaille durch. Mit 17 Teilnehmern war die Gewichtsklasse bis 66kg am Stärksten besetzt. Mit einer Bilanz von 4 Siegen und 2 Niederlagen erreichte Michel Möbius den fünften Platz. Auch bei den Männern und Frauen unter 20 Jahren konnten Pasewalker Kämpfer eine Medaille gewinnen. Paula Wald und Marius Stelter gewannen in ihrer Gewichtsklasse jeweils die Bronzemedaille. Der Pasewalker Judoverein gratuliert seinen Medaillengewinnern und wünscht ein erfolgreiches Wettkampfjahr.

 
 
  back top