Startseite Neuigkeiten So gelangen Sie zu uns der aktuelle Kursplan kontaktieren Sie uns Impressum
 
 
 
 

          Judo & Fitnesscenter Pasewalk

 
 
 
 
 
 


News aus dem Jahr 2007


   News 2006                                                                                                                       ... zum Gästebuch

  Hochseilgarten Neukloster 05. November
 

Am ersten Wochenende in den Oktoberferien organisierten wir einen Ausflug in den Hochseilgarten Neukloster bei Wismar. Mit einer finanziellen Unterstützung durch den Landkreises Uecker – Randow sowie der Stadt Pasewalk konnten 50 Schüler und Schülerinnen teilnehmen. Im Hochseilgarten gibt es unterschiedlichen Parcours, welche mit Seilen und Balken verbunden sind und sich in 10 m Höhe befinden. Hierbei ging es einerseits darum, durch das Überschreiten persönlicher Grenzen das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl zu fördern und Ängste zu überwinden. Auf der anderen Seite verbesserte es gruppendynamische Strukturen und soziale Kompetenzen. Es förderte die Kommunikation und die Interaktion innerhalb der Gruppe. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren hierbei gegenseitiges Vertrauen, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft im Gruppengefüge.

Nach der Anreise mit dem Bus ging es für  die Teilnehmer auf eine 4 stündige Klettertour. Die Teilnehmer wurden durch die Trainer des Hochseilgartens in fünf Gruppen eingeteilt,  welche unterschiedliche aber auch gemeinsame Strecken absolvieren mussten. Einigen Kindern war die Anspannung anzusehen als sie wirkliche Höhe des Hochseilgartens erkannten. Sah es von unten noch relativ einfach aus, stellten sich beim Hinaufklettern,  die 10 Meter Höhe als echte Reifeprüfung dar. Jedoch die Trainer als auch die Kinder und Jugendlichen wurden zu richtigen Teams und unterstützen sich gegenseitig durch Mut zusprechen und Anfeuerungsrufe. Die zehn- bis zwölfjährigen begannen mit dem Erklimmen einer Wippe in zehn Metern Höhe. Zwei Teilnehmer kletterten gemeinsam hinauf während die Anderen die Sicherungsleine hielten. Oben angekommen mussten die Kinder sich frei hinstellen und bis ans jeweilige Ende balancieren um zum festen Standpunkt zu gelangen. Von dort aus konnten sie sich wie richtige Bergsteiger abseilen. Ein weiterer Höhepunkt war das Besteigen eines zehn Meter hohen Pfahles. Auf diesem Pfahl der knapp 50 cm im Durchmesser war gingen einige enorm an ihre Grenzen. Man musste ihn hinauf klettern, was sich als nicht allzu schwierig erwies, aber dann ging es auch hier darum, frei ohne Festhaltemöglichkeit auf dem Pfahl zu stehen und von dort aus einen Schritt ins nichts machen. Nach ca. 2 m wurde der Fall von den anderen Teammitgliedern gebremst und es ging langsam abgeseilt wieder auf den festen Boden. Nach diesem anstrengenden Teil ging es zurück zur Herberge und es wurde mit einem gemeinsamen Grillabend der Tag beendet. Alle waren sich einig dieses Erlebnis sollte wiederholt werden.

Bilder Hochseilgarten 2007

 
  Pokalturnier in Altentreptow 03./04. November
  Die U 11 Mannschaft belegte den 3.Platz in der Mannschaftswertung. Es fehlten nur zwei Punkte zum ersten Platz.  
   

Hier die Einzelergebnisse:

U 9
1.Platz: Robin Holtz; 2.Platz Vivien Willmann

U11
2.Platz: Felix Schmekel und Lilly Glöde; 3.Platz Kiki Piperidis, Svantje Bergemann
Brandon Voltz, Axel Wegner, Nico Bollmann

U 13
3.Platz: Moritz Kieper; 5.Platz: Marius Stelter und Marc-Philip Hamann

U 15
1.Platz: Tobias Züge 2.Platz Paula Wald 3.Platz Felix Streich

 
     
  Weltmeisterschaften im Bankdrücken in Schwedt /Oder 25. September
 

 
 
Bereits zum zweiten mal gewann Birgit Witt den Weltmeistertitel im Bankdrücken bei den Frauen über "40". In der Gewichtsklasse bis 82,5 Kg siegte sie mit dem deutschen Rekord von 125 KG die sie zur Hochstrecke brachte. Birgit die in der Nationalmannschaft für den PSV Schwedt / Oder startet nutzt regelmäßig unseren Kraftraum für ihr Training. Herzlichen Glückwunsch Birgit!
 
     
  Landesmeisterschaft Männer und Frauen in Pasewalk 22. September
 
Roberto Latzkow verteidigte souverän seinen Landesmeistertitel aus dem Vorjahr. In der Gewichtsklasse bis 66 Kg siegte er in seinen drei Kämpfen vorzeitig mit wunderschönen Standtechniken. Weiterhin gingen Hannes Gabsch und Michael Kübler in der Gewichtsklasse bis 81 Kg an den Start. Michael erwischte nicht seinen besten Tag und nach der langen Trainingspause musste er sich zweimal geschlagen geben. Hannes zeigte starken Kampfgeist und belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Rang sieben. Beide sollten aber noch eine wichtige Rolle in der an die Einzelmeisterschaft folgende Landesmannschaftsmeisterschaft spielen. Hier stellten die ehemaligen Trainingskameraden vom Sportgymnasium Schwerin eine gemeinsame Mannschaft, bestehend aus Sportlern vom PSV Schwerin sowie unserem Verein. Es gingen die Sportler Roberto Latzkow, Tino Perebikowski, Michael Schmidt, Hannes Gabsch und Michael Kübler alle aus Pasewalk, sowie Sebastian Harnak, Alexander Huff, Ben Malwig und Rene Trabhardt alle PSV Schwerin an den Start. In einem Fünferpool kämpfte die Kampfgemeinschaft Pasewalk / PSV Schwerin im ersten Kampf gegen den VFK Rostock. Da die Gewichtsklasse bis 60 Kg nicht besetzt werden konnte gingen die Hansestädter mit 1:0 in Führung. Roberto Latzkow glich auch hier in souveräner Manier aus. Michael Schmidt der nach über zwei Jahren wieder auf der Tatami stand warf einen sauberen Punkt und brachte die Kampfgemeinschaft auf die Siegerstraße. Hannes Gabsch zeigte wieder enormen Kampfgeist und wurde mit einem Sieg belohnt. Der erste Kampf ging mit 5:2 an uns. Eine gute Ausgangsposition für eine Medaille wurde geschaffen. Im zweiten Kampf gegen Motor Wolgast ließen die jungen Männer nichts anbrennen und gewannen mit 6:1. Im dritten Kampf ging es um den virtuellen Finaleinzug da in einem Fünferpool gekämpft wurde. Fakt war, wenn die Kampfgemeinschaft den PSV Rostock besiegen würde ist sie mindestens zweite. Die erste Gewichtsklasse konnte wieder nicht besetzt werden, sodass die Rostocker in Führung gingen. Siege durch Roberto, Hannes, Alexander und Rene machten den zweiten Platz perfekt. Der letzte Kampf gegen die erste Mannschaft des PSV Schwerin war nur Zugabe. Hier kämpften Freunde bzw. Trainingspartner gegeneinander. Der PSV Schwerin wurde souverän Landesmeister und die KG Pasewalk / Schwerin Zweiter. Ein klares Ergebnis der jahrelangen Partnerschaft beider Vereine.  

 

 
  Judokreissportspiele in Pasewalk 22. September
  Die 16. Kreissportspiele fanden mal wieder in Pasewalk statt.

Hier die Ergebnisse unserer Sportler:

1.Platz:

Kiki Pipiridis, Svantje Bergemann, Hannah Möbius, Sophie - Isabell Krüger, Alexander Teske, Robin Holtz, Axel Wegner, Brandon Voltz, Florian Schmekel, Nico Bollmann, Moritz Kieper, Jonas Wald, Philip Meitzner und Felix Schmekel

2.Platz:

John Ebert und Michel Möbius

3.Platz:

Patrick Meyhack, Paul Gängel, Max Schwarz, Max Gärtner und Mario Mesin

 
     
  Vier - Tore - Turnier Neubrandenburg 15./16. September
 



Unsere Kämpfer gaben alles, so wie hier Manh Anh!
 

Die Ergebnisse:

1.Platz:
Svantje Bergemann
 

2.Platz:
Moritz Kieper, Philip Meitzner und   Pascal Drapatsch

3. Platz:
Fabian Freihaut, Axel Wegner,
Philip Kroh,
Paula Wald, Casimir König

5.Platz:
Nico Bollmann, John Ebert

 
 

In der Altersklasse U 10 belegte Svantje Bergemann kampflos einen ersten Platz. In ihren beherzten Freundschaftskämpfen zeigte sie bei ihrem ersten Wettkampf starke kämpferische Leistungen und freute sich über ihre Goldmedaille. In der Altersklasse U 12 gingen die meisten Sportler an den Start und holten auch gute Ergebnisse heraus. Bis 28 Kg kämpften mit Moritz Kieper, Fabian Freihaut, Manh Anh VuDin und Lucas Puzicha gleich vier Sportler. In zwei Fünferpools eingeteilt konnten sich Moritz und überraschender Weise auch Fabian für die Kämpfe um den Einzug ins Finale qualifizieren. Leider kämpften sie gegeneinander und so blieb Fabian ein guter dritter Platz und Moritz kämpfte im Finale. Hier ging es richtig zur Sache. In einem heiss umkämpften mit ständigem Führungswechsel Kampf unterlag Moritz kurz vor Schluss und wurde am Ende Zweiter.
In der Gewichtsklasse bis 46 Kg gingen ebenfalls in zwei Fünferpools drei Pasewalker an den Start. Technisch und taktisch gut geführte Kämpfe durch Philip Meitzner bescherten auch ihm den Einzug ins Finale. Hier musste er sich allerdings geschlagen geben und wurde ebenfalls Zweiter. Nach guten Vorkämpfen stand auch Philip Kroh im Kampf um den Einzug ins Finale welchen er gegen den späteren Turniersieger verlor. Sein dritter Platz bestätigt die ansteigende Form der letzten Turniere. John Ebert der nach zwei Siegen den Sprung ins Halbfinale knapp verpasst hatte kam auf Rang fünf ein. In der Gewichtsklasse bis 55 Kg erkämpfte sich nach einem Freilos Pascal Drapatsch den zweiten Platz.
Einen starken Auftritt zeigte auch Axel Wegner in der Gewichtsklasse bis 40 Kg. Mit drei vorzeitigen Siegen und einer Niederlage gegen den amtierenden Landesmeister und Turniersieger aus Stralsund hat er sich den dritten Platz redlich verdient. Nico Bollmann komplettierte mit seinem fünften Platz das gute Abschneiden der U 12 Mannschaft. Die kleine U 14 Auswahl erkämpfte mit Paula Wald und Casimir König jeweils dritte Plätze.

 
 
  Landesmeisterschaft U14 in Wittenburg 08. September
 


Paula Wald und Casimir König erkämpften sich in ihren Gewichtsklassen den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Damit werden sie an den am 06. Oktober in Pasewalk stattfindenden Nordostdeutschen Meisterschaften teilnehmen.

 
     
  Neuer Kursplan! 30.August
  Wie wir ja schon angekündigt haben wird der Kursplan aktualisiert. Dies ist jetzt geschehen. Unter Kursplan findet ihr alle Trainingszeiten sowie auch ein Download als Worddatei. Interessant ist der neu hinzu gekommene "LDÜ - Kurs". "LDÜ steht für "Lass dich überraschen" und wird schon gut besucht.

 

 
  Hallo ihr Neugierigen! 29.August
  Nach den Sommerferien gibt einige kleine Neuigkeiten. In der Rubrik Zeltlager Warnitz findet ihr die aktuellen Bilder aus diesem Jahr. Schaut mal rein! Die DVD ist auch fertig und kann abgeholt werden. Der Kursplan und die Trainingszeiten werden in Kürze aktualisiert sein. Wir haben mittwochs einen "LDÜ - Kurs" mit eingebaut. Ansonsten wird am 08. September mit der U 14 - Landesmeisterschaft das zweite Wettkampfhalbjahr starten.  
     
  Landesmeisterschaft U 12 in Stralsund 07.Juli
 

 

hintere Reihe John-Geoffrey Ebert und Philip Meitzner,
vorn Moritz Kieper

 
  Mit drei Medaillen und zwei fünften Plätzen kehrten die Pasewalker Judokas von der Bestenermittlung der Altersklasse U 12 aus Stralsund heim. In der Gewichtsklasse bis 46 Kg belegten die Pasewalker unter 16 Teilnehmern den zweiten, dritten und fünften Platz. Zweiter, nur mit der Finalniederlage und drei Vorrundensiegen wurde John – Geoffrey Ebert. Im Kampf um den dritten Platz in dieser Gewichtsklasse standen sich Philip Meitzner und Philip Kroh gegenüber, welchen am Ende Philip Meitzner gewann. In der Gewichtsklasse bis 28 Kg sicherte sich Moritz Kieper nach einer Auftaktniederlage den dritten Platz. In der gleichen Gewichtsklasse erkämpfte sich Fabian Freihaut einen guten fünften Platz. Die Pasewalker Mannschaft bestand zum größten Teil aus Sportlern des jüngeren Jahrganges, sodass diese Platzierungen im Rahmen des Möglichen waren und allen Pasewalker Kämpfern eine sehr gute kämpferische Leistung bescheinigt werden kann. In der Mannschaftswertung der männlichen Gewichtsklassen kam der Pasewalker Judosportverein auf dem vierten Platz ein, welches wieder einmal bestätigt, das die Trainer und Sportler auf dem richtigen Weg sind.
 
 
  Familienausflug zur Heidmühle 30. Juni
  Hier einige Bilder von der Radtour.  Bilder  hier klicken

 

 
  10. Uckermark - Pokal in Prenzlau
 
23.Juni
 

Vom 10. Uckermark -Pokalturnier in Prenzlau kehrten die Pasewalker Judokas überaus erfolgreich mit zwei Pokalen heim. In der Gesamtwertung der Altersklassen U 10/ 12 /16 und U 18 wurde überraschender Weise der dritte Platz belegt, gerade weil in den oberen Altersklassen nur wenig  Pasewalker am Start waren. Überzeugende Leistungen, und mit einem Pokal für die zweitbeste Mannschaft belohnt, zeigten die Sportler der U 12. Als letzten Testwettkampf nutzten die zehn- und elfjährigen um sich auf die in vierzehn Tagen stattfindenden Landesmeisterschaften einzustimmen. Zu den Ergebnissen der U 12:

In der Gewichtsklasse bis 28 KG erkämpfte sich mit drei vorzeitigen Siegen, wie schon beim letzten Turnier in Ueckermünde Moritz Kieper den ersten Platz. Ebenfalls kehrte Pascal Drapatsch mit einem zweiten Platz heim den er auch schon in Ueckermünde  erkämpft hatte. Tolle Kämpfe und damit den dritten Platz erkämpften sich die Jüngeren der U 12. Bis 34 KG erkämpfte Brandon Voltz Bronze, ebenso wie Charly Pfau bis 40 KG, Nico Bollmann bis 43 KG und Jean – Philip Kroh bis 46 KG. Bronze verfehlt und damit auf dem 5. Platz kamen Fabian Freihaut bis 28 KG, Christoph Heinrichs bis 37 KG, Philip Meitzner und John – Geoffrey Ebert bis 46 KG ein.

In der Altersklasse U 14 bis 31 KG besiegte Marius Stelter seine Kontrahenten vorzeitig und sicherte sich Platz eins. Der 5.Platz von Paul Jungblut bei den Kleinsten, sowie der zweite Platz von Tobias Züge und der vierte Platz von Dennis Pietsch in U 16 trugen zum guten Gesamtergebnis bei.

 

 
  Reederei-Peters-Cup in Ueckermünde
 
05.Mai

U 11 Mannschaft


U 13 Mannschaft

Am vergangenen Samstag kehrten die Pasewalker Judokas überaus erfolgreich vom diesjährigen Reederei – Peters – Cup heim. Die Pasewalker gingen in den Altersklassen U 11, U 13, U 15 und mit einem Teilnehmer auch in der U 17 an den Start.
Zu den Ergebnissen:
U11
1.Platz: Nico Bollmann bis 42 Kg
2.Platz: Cedric Dembovski bis 29 Kg, Jean-Pascal Drabatsch über 46 Kg
3.Platz: Brandon Voltz bis 32 Kg, Axel Wegner bis 38 Kg, Felix Schmekel und Paule Lindenberg bis 46 Kg
5.Platz: Paul Jungbluth bis 32 Kg

U 13
1.Platz: Moritz Kieper bis 29 Kg
2.Platz: Felix Frank bis 46 Kg, Casimir König bis 55 Kg
3.Platz: Marius Stelter bis 32 Kg Paul Gängel bis 38 Kg, Florian Anklam und Marc-Philip Hamann bis 46 Kg
5.Platz: Philip Meitzner

U 15
1.Platz: Tobias Züge über 73 Kg
2.Platz: Camillo König 66 Kg, Felix Streich über 73 Kg
3.Platz: Paula Wald bis 48 Kg, Dennis Pietsch bis 46 Kg

U 17
1.Platz: Benjamin Hapke über 90 Kg
 

  Hansecup in Greifswald 24./25.März
  3.Platz Marc - Philip Hamann U 14 bis 43 Kg
3.Platz Casimir König U 14 bis 55 Kg
5.Platz Milena Berkholz U 12 bis 27 Kg
5.Platz Charly Pfau U 12 bis 42 Kg
5.Platz Paula Wald U 14 44 Kg
 
     
  Bummisport erfreut Kinder und Eltern 09.März
  Jeden Donnerstag von 16.00 - 16.45 Uhr findet der Bummisport in unseren Räumlichkeiten statt. Rege Teilnahme ließ sich bereits in den ersten zwei Wochen verzeichnen.

Bilder zum Bummisport: hier

 
     
  Neue Bilder im Archiv Zeltlager Warnitz 07.März
  So nach und nach wächst die Homepage. Wir haben Bilder aus den Jahren 1995, 1999 und 2000 in Netz gestellt. Außerdem laufen ab sofort die Anmeldungen zum Zeltlager 2007.

Download Anmeldung 2007

Alles weitere im Archiv Zeltlager.

 
     
  Karsten Poddig siebter bei Deutscher Meisterschaft 07.März
  Karsten der im Vorjahr sehr knapp an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gescheitert war, kämpfte sich in diesem Jahr durch. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte er am Ende einen zufrieden stellenden Platz sieben.

 

 
 


Karsten Poddig
7.Platz Deutsche Meisterschaft U 17 bis 46 Kg
 

 
  Hannes Gabsch zu Deutscher Meisterschaft 07.März
  Mit dem dritten Platz bei der Landesmeisterschaft Ende Januar qualifizierte sich Hannes Gabsch für die Nordostdeutschen Meisterschaften. Erfreulicher Weise erkämpfte sich der Schwarzgurt, der seit einigen Jahren in Schwerin lebt und trainiert, auch hier den dritten Platz, was gleichzeitig die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft am 18.03.07 in Frankfurt/Oder bedeutete.
Viel Erfolg Hannes! Wir drücken die Daumen.
 
 
 


Hannes Gabsch 1.Dan Pasewalker JV
U 20 bis 73 Kg
 

 
  Pharmapokal in Oranienburg 24. Februar
  Beim Pharmapokal in Oranienburg konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

1.Platz: Tobias Züge U 15 über 73 Kg
3.Platz: Felix Streich U 15 über 73 Kg
3.Platz: Camillo König U 15 bis 66 Kg
5.Platz: Dennis Pietsch U 15 bis 43 Kg
5.Platz: Moritz Kieper U 12 bis 29 Kg

 
     
  Sportlerehrung des Kreissportbundes Uecker - Randow 23. Februar
  Aus den Händen vom Landrat Dr. Volker Böhning erhielten die Sportler Tobias Züge, Karsten Poddig, Casimir und Camillo König sowie Felix Frank Ehrenurkunden für ihre sportliche Leistungen im Jahr 2006. Sie wurden in ihren jeweiligen Altersklassen Landesmeister. Karsten und Tobias wurden zudem fünfte bei den Nordostdeutschen Meisterschaften.
Erfreulich war die Ehrung der Sportjugend des Pasewalker Judosportvereins als "Beste Sportjugend 2006". Die Sportjugend wurde vor allem für das Zeltlager in Warnitz, sowie für die Anerkennung als "Freier Träger der Jugendhilfe" ausgezeichnet.

 

 
     
        Camillo, Casimir und Felix                                             Tobias (verdeckt) und Karsten  
     
  Bummisport (neues Sportangebot) 01. Februar
 


Bewegung ist ein Grundbedürfnis unserer Kinder!
Durch Bewegung werden viele Komponenten in der kindlichen Entwicklung geschult und gefördert!
Wir möchten den Kindern in der Bummigruppe dem Altersbereich entsprechend gezielte und  geführte Bewegungsmöglichkeiten anbieten.

Elternteile die ihre Kinder begleiten möchten müssen mitturnen!

Ab 22. Februar jeweils Donnerstag

von 16.00 – 16.45 Uhr,

findet für alle Kinder zwischen 2 – 3 Jahren

dieses Angebot statt.

Mitzubringen sind bequeme Bekleidung (eventl.Wechselwäsche, Windeln), Stoppersocken, festes Schuhwerk, Getränke in Plastikflaschen!

 
     
  Krankenkassenkurse ab 19. Februar 29. Januar
  Ab 19. Februar finden wieder Krankassenkurse bei uns im Judo & Fitnesscenter statt. Diese unterteilen sich in Cardio - Fit, Rücken - Fit und Nordic Walking. Die Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt, sind ohne Vertragsbindung und bis 80% bezuschusst von der jeweiligen Kasse. Nähere Informationen bei Anmeldung und im persönlichen Gespräch. Anmeldungen zu den Kursen unter 03973-432316 oder als Mail: pasewalker-judoverein@t-online.de.

Krankenkassenkursplan

 
  Landesmannschaftsmeisterschaft der U 14 27. Januar
 
Nachdem im vergangenen Jahr die Sportler Camillo König, Tobias Züge und Dennis Pietsch gemeinsam mit den Sportlern vom Ueckermünder Judoclub den Landesmeistertitel erkämpften, wagten sich beide Vereine wieder als Kampfgemeinschaft auf die Tatami. Unsere Sportler die alle ihren ersten Wettkampf in der U 14 ablieferten und im jüngeren Jahrgang sind bewährten sich außerordentlich gut. Mit zwei Siegen und einer unglücklichen Niederlage im Kampf um den Einzug ins Finale, sicherten sich die Jungen Rang drei.
 
 
 

3.Platz LVMM U14 ml.
Kampfgemeinschaft Pasewalk / Ueckermünde


 

 
 

v.l.n.r.Marius Stelter, Aaron Florin (UJC), Marc-Philip Hamann, Alexander Meinke (UJC), Martin Thierfelder (UJC), Felix Frank, Tobias Mielke (UJC), Casimir König

 
  Erneuerter Kursplan 11. Januar
  Der Kursplan wurde überarbeitet und erweitert. Es wurden jetzt auch die aktuellen Herz-Kreislauf-Kurse festgelegt. Zusätzlich wird ein weiterer Bodyshaping-Kurs eingeführt.

Mehr Informationen und den neuen Plan gibt es hier

 

              

 

 

 

 
  back top