Startseite Neuigkeiten So gelangen Sie zu uns der aktuelle Kursplan kontaktieren Sie uns Impressum
 
 
 
 

          Judo & Fitnesscenter Pasewalk

 
 
 
 
 
 


 


    News  2006   2007  2008                                                                           ... zum Gästebuch

  Uckermarkpokal in Prenzlau 14. November
 


Heinrichs, Laskewitz und Pietsch siegen

In den Altersklassen U 9, 11, 13, 15 und U 17 gingen unseren Judoka beim diesjährigen Uckermark – Pokal in Prenzlau an den Start. Insgesamt konnten wir 3 Gold-,  2 Silber-  und 6 Bronzemedaillen erkämpfen. Turniersieger in ihrer jeweiligen Gewichts- und Altersklasse wurden  Julian Laskewitz, Christoph Heinrichs und Dennis Pietsch. Für Dennis war es der zweite Turniersieg innerhalb einer Woche. Ebenso souverän wie eine Woche zuvor, ließ er auch diesmal seiner Konkurrenz keine Chance und siegte mit seiner Spezialtechnik Uchi – Mata. Nach guten Vorleistungen unter anderem ein siebter Platz bei der Landesmeisterschaft U 14 sicherte sich Christoph Heinrichs in einem hart umkämpften Finale den Turniersieg in der Gewichtsklasse bis 55 Kg der AK U 15. Julian Laskewitz als Leichtgewicht in der AK U11 wurde in der Gewichtsklasse bis 25 Kg Sieger. In der Altersklasse  U 13 staunten unsere beiden Starter nicht schlecht als sie ihre Gewichtsklasse erfuhren. Diese hieß über 55 KG. Axel Wegner mit knapp 56 Kg und Nico Jahnke mit 57 Kg mussten sich nun gegen die schweren Jungs durchsetzen. Technisch, taktisch und kämpferisch setzten sie sich stark in Szene und sicherten sich Plätze Zwei (Axel) und Drei  (Nico).  In der Altersklasse U 15 trugen der zweite Platz von Marius Stelter, der dritte Platz von Michel Möbius, der fünfte Platz von Philip Meitzner, sowie der schon erwähnte Turniersieg von Christoph Heinrichs zum dritten Platz in der Mannschaftswertung der U 15 bei.  Durch gute Kampfleistungen und immer knapp am Finaleizug gescheitert sicherten sich Johannes Berg, Jonas Wald, Daniel Freuer und Felix Mönke einen dritten Platz. Fünfte Plätze und damit platziert gingen an Tom Schwarz, Paul Herold, Julius Bluhm, Max Gärtner, Mathes Prepernau und Chris Lion Rösner.  

 

 
     
  Pokalturnier in Altentreptow 07.November
 

Zweiten Platz in der Mannschaftswertung erkämpft

Mit 3 Turniersiegen im Gepäck kehrten unsere Kämpfer und Kämpferinnen aus Altentreptow zurück. Beim traditionell stark besetzten Turnier mit Startern aus Berlin, Brandenburg, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern konnten sich Kiki Piperidou, Axel Wegner und Dennis Pietsch in die Siegerlisten eintragen. Durch 2x Gold, 2x Silber sowie 3x Bronze konnte die U 13 Mannschaft den 2. Platz in der Mannschaftswertung erkämpfen. Nach jeweils 4 Siegen standen Kiki und Axel als Sieger ihrer Gewichtsklasse fest. Erst im Finale mussten sich an diesem Tag Brandon Voltz und Nico Jahnke geschlagen geben und wurden jeweils Zweiter. Die weiteren Bronzemedaillen erkämpften in der U 13 Milena Berkholz, Hannah Möbius und John Ebert. Bei den jungen Männern der Altersklasse U 17 präsentierte sich Dennis Pietsch in einer super Form. Technisch sehr variabel konnte er alle Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden. Mit nur 30 Sekunden reiner Kampfzeit für 3 Kämpfe wurde  Dennis an diesem Tag wohl zum schnellsten Turniersieger. Durch seine Spezialtechnik Uchi-Mata (Innenschenkelwurf), einem Uki -Goshi (Hüftwurf) und einen Te-Guruma (Ausheber) gelang es dem Braungurt die Gegner aufs Kreuz zulegen. Mit dem dritten Platz von Marius Stelter konnten wir einen weiteren Medaillengewinn verbuchen.

 
     
  Bilder Hochseilgartentour 19. Oktober
  Bilder von der Hochseilgartentour 2009 hier klicken.  
  Neuer Kursplan 30. September
  Ab 6.Oktober tritt ein überarbeiteter Kursplan in Kraft!

Mehr Infos unter Sportangebot!

 
     
  Vier - Tore - Turnier in Neubrandenburg 12. September
 


Julian Laskewitz, Kiki Piperidis und Philip Meitzner erkämpfen Goldmedaille

400 Judokas aus 35 Vereinen der Bundesländer Berlin, Hamburg, Brandenburg und Mecklenburg- Vorpommern sowie aus Dänemark gingen am Wochenende in Neubrandenburg an den Start. Die Pasewalker Judokas konnten sich mit 8 Medaillen, davon dreimal Gold durch Julian Laskewitz, Kiki Piperidis und Philip Meitzner, einmal Silber durch Nico Jahnke sowie viermal Bronze durch Daniel Freuer, Erik Behrendt, Dennis Pietsch und Paula Wald, erfolgreich in Szene setzen. Gleich bei den jüngsten ging es beim Kaderturnier des Judoverbandes heiß her und es wurde verbissen um die Medaillen gekämpft. Julian Laskewitz vom PJSV zeigte in der Altersklasse U 11 bis 25kg das er an diesem Tag nicht zu schlagen ist. Er gewann alle seine Kämpfe souverän und wurde verdient Sieger. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage hieß es für Daniel Freuer den langen Weg in der Hoffungsrunde zu bestehen um noch eine Medaille zu erreichen. Mit einer starken kämpferischen Leistung und ständigem Angriffsjudo gewann er alle vier folgenden Kämpfe und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Ebenfalls in der U11 konnte sich Erik Behrendt den dritten Platz erkämpfen. Mit ihren 11 Jahren ging Kiki Piperdis als jüngster Jahrgang in der Altersklasse  U 14 an den Start. Nach 3 Siegen in der Vorrunde  gegen teilweise 2zwei Jahre ältere Kämpferinnen stand Kiki im Finale der Gewichtsklasse bis 40 kg. Nach einem Schulterwurf der ihr einen mittleren Vorteil brachte, konnte sie ihre Gegnerin 25 Sekunden auf dem Rücken festhalten und gewann so vorzeitig das Finale und damit die Goldmedaille. Nach jeweils drei Siegen standen sich Philip Meitzner und Nico Jahnke im vereinsinternen Duell um den Turniersieg gegenüber. In einem spannenden Kampf in dem es hin und her ging konnte sich am Ende Philip durchsetzen und Gold gewinnen. In der U17 konnten unseren beiden Kämpfer Paula Wald und Dennis Pietsch die Bronzemedaille erringen. Beide kämpften sich nach einer Auftaktniederlage erfolgreich durch die Hoffungsrunde und konnten das kleine Finale um den 3.Platz erreichen. Paula konnte durch eine Festhalte ebenso wie Dennis durch einen blitzsauberen Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) ihren Kampf gewinnen und so noch auf Siegerpodest steigen. Mit ihren 5.Plätzen verfehlten Axel Wegner, Hannah Möbius, Jonas Wald, Christin Weber und Johannes Berg knapp die Medaillen.

 

 
  Festveranstaltung "50 Jahre Pasewalker Judosport" 24.August
 
Ein schöner Abend ging viel zu schnell zu Ende. Hier sind dann endlich ein paar Bilder. Wer an diesem Abend Bilder gemacht kann uns diese gerne zukommen lassen.

Bilder Festveranstaltung

 

 
  Landesmeisterschaft U 14 in Rostock 27. Juni
 

Philip Meitzner wird Vizelandemeister

Am vergangenen Samstag kehrten unsere Sportler mit zwei Medaillen und vier fünften Plätzen von den Landesmeisterschaften der Altersklasse U 14 aus Rostock heim.  In der mit 22 Sportlern recht stark besetzten Gewichtsklasse bis 55 KG gingen gleich vier Sportler an den Start. Philip Meitzner und Axel Wegner  gewannen ihre ersten Begegnungen und standen sich im Kampf um den Einzug ins Finale gegenüber. Damit war klar, einer Pasewalker Sportler zieht ins Finale ein. Philip besiegte Axel, verlor aber anschließend den Finalkampf, so dass er zum zweiten Mal nach 2006 Vizelandesmeister wurde. Nico Jahnke und Christoph Heinrichs kämpften nach Auftaktsiegen und einer Niederlage in der Hoffnungsrunde. Hier war dann nach zwei Siegen Endstation und sie landeten auf dem siebten Rang. Axel Wegner kämpfte nach seinem verpassten Finaleinzug um die Bronzemedaille, verlor diesen Fight durch eine Unachtsamkeit und musste sich mit dem fünften Rang zufrieden geben.  Zum ersten Mal in der Gewichtsklasse bis 60 Kg kämpfte John Ebert. Nach zweimal Silber in den vergangenen Jahren sicherte er sich mit einem Sieg und einer Niederlage die Bronzemedaille.  Starke Leistungen zeigten auch Michel Möbius, der sich in hart umkämpften Gewichtsklasse bis 40 KG den fünften Platz sicherte, sowie die als jüngste Teilnehmerin Kiki Piperidou die erst im Kampf um den Einzug ins Finale gestoppt wurde , und dann allerdings auch den Kampf um Platz drei abgab.  Einen weiteren fünften Platz erreichte Svantje Bergemann.

 
Philip in seinem Auftaktkampf.
Diesen gewann er mit einem sehr schönen Uchi - Mata.

 

 
     
  50 Jahre Pasewalker Judosport 27. April
 

Für mehr Informationen: Bitte Logo anklicken!

 
     
  Pokalturnier in Altentreptow 01. April
 


Hannah Möbius erkämpft Turniersieg

Mit einer starken Mannschaftsleistung stellten unsere Judoka ihr Können unter Beweis. Beim mit ca. 500 Teilnehmern besuchten Turnier in Altentreptow erkämpften wir eine Gold-, fünf Silber- und 4 Bronzemedaillen. Hannah Möbius war an diesem Tag in besonders guter Form. Nach zwei vorzeitigen Siegen mit ihrer Spezialtechnik Uchi-Mata zog Hannah als Poolsiegerin  ins Halbfinale der Gewichtsklasse bis 30 kg Altersklasse U13 ein. Im Halbfinale ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance, und konnte durch diesen Sieg ins Finale einziehen. Auch die Gegnerin in diesem fand kein Mittel gegen Hannahs Uchi-Mata, und holte sie sich souverän den Turniersieg. Axel Wegner in der Gewichtsklasse bis 50 Kg bei den Jungen U 13 konnte, durch eine starke kämpferische Leistung seine Gegner in die Knie zwingen und stand nach drei Siegen in der Vorrunde im Finale. Der Endkampf startete für ihn sehr verheißungsvoll. Mit einem guten Wurfansatz konnte er seinen Gegner in die Bodenlage bringen und schrammte knapp an einer Wertung für sich vorbei. Nach einen langem hin und her entschied allerdings eine Wertung durch festhalten den Kampf für seinen Gegner und Axel blieb die Silbermedaille. Eine Gewichtsklasse höher ging Nico Jahnke an den Start. Mit ebenfalls 3 Siegen und nur einer Niederlage erkämpfte er sich Rang Zwei. Weiterhin konnten in der Altersklasse U 13  Kiki Piperidis den dritten Platz in ihrer Gewichtsklasse erkämpfen. Bei den kleinsten in der Altersklasse U 11 konnten sich Christin Weber, Vivien Willmann und Robin Holtz als Drittplatzierte in die Siegerlisten eintragen. Nach dem Wechsel in die Altersklasse U 15 zeigten Moritz Kieper und Philip Meitzner mit ihren zweiten Plätzen das sie als jüngerer Jahrgang auch in dieser Altersklasse zur Spitze gehören. In der Altersklasse U 17 zeigten, fast schon gewohnt, Paula Wald und Dennis Pietsch sehr gute Leistungen. Beide Kämpfer konnten nach Vorrundensiegen erst im Finale bezwungen werden und erkämpften sich somit die Silbermedaille.

 

 
  Neuer Kursplan mit Pilates im Programm 11. März
 

„ Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“ so sagte es einst Joseph Pilates.

Die Sportart Pilates verbindet Dehn – und Kräftigungsübungen. Mit diesem Körpertraining werden die Muskeln gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint. Pilates bringt eine bessere Körperbalance. Regelmäßiges Training löst energische Blockaden und Verspannungen im Körper. Nach dem Sport fühlen Sie sich fit und relaxet. Also genau  das Richtige für den Start ins Frühjahr. Wir bieten allen interessierten Frauen und Männern eine kostenlose Schnupperstunde am 16. März um 18.30 Uhr.

aktueller Kursplan: hier klicken

 

 
  Erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr 2009

Einen überaus erfolgreichen Start ins neue Wettkampfjahr bescherten uns die Jugendlichen der Altersklassen U 17 und U 20. Tobias Züge verteidigte in souveräner Manier seinen Landesmeistertitel im Schwergewicht. Zu keiner Phase seiner Kämpfe ließ er einen Zweifel aufkommen, dass er der Herr auf der Matte ist. In der Gewichtsklasse bis 57 Kg bei den Frauen U 17 ging Paula Wald als jüngere ihres Jahrgangs an den Start. Fest stand, dass sie vier Kämpfe zu absolvieren hat, denn es waren fünf Kämpferinnen im Pool. Nach einem Auftaktsieg, der viel Selbstvertrauen gegeben hat, musste sie gegen die vermeintlich stärkste Gegnerin ran. Sehr agil und kraftvoll ging Paula in diesen Kampf, verlor ihn aber nach einer Unaufmerksamkeit im Boden. Die nächsten zwei Begegnungen entschied sie erfolgreich mit Uchi - Mata - Techniken für sich. Paula erkämpfte sich somit die Silbermedaille, was als großer Erfolg zu werten ist. Wieder mal im Finale stand Camillo König. Im Vorjahr schon mit der Silbermedaille dekoriert, erhoffte er sich diesmal den Titel bis 81 KG. Im ersten Kampf setzte er sich mit einem lupenreinen Uchi-Mata nach nur zehn Sekunden durch. Im Finale wollte Camillo seine Vielseitigkeit ausspielen und zog eine tiefe Seoi - Nage durch. Dafür bekam er allerdings nicht den erhofften Ippon zugesprochen. Mit der Waza-ari Führung hätte er beruhigt weiter kämpfen können, aber sein Gegner wollte natürlich auch den Sieg. Camillo ließ nach einem Angriff einen Moment lang locker, so dass der Greifswalder Kontrahent seine Technik durchbrachte und Camillo damit um den Titel. Trotzdem ist auch hier die Silbermedaille als Erfolg zu werten. Erstmal ging Benjamin Hapke in der Altersklasse U 20 an den Start. Mit einem Sieg und einer Niederlage konnte er sich aber den zweiten Platz sichern. Zum tollen Ergebnis fügte Dennis Pietsch eine Bronzemedaille hinzu. Dennis unterlag im Kampf um den Einzug ins Finale seinem Dauerkonkurrenten und späteren Landesmeister Arvid Krummnow aus Ueckermünde, sicherte sich aber auch mit einem lupenreinen Uchi-Mata den dritten Platz. In der Mannschaftswertung kamen wir auf Rang drei gemeinsam mit PSV Schwerin ein. Herzlichen Glückwunsch!

Benjamin Hapke 2. Platz U 20 über 100 KG Paula Wald 2. Platz U 17 bis 57 KG Tobias Züge Landesmeister U 17 über 90 KG Camillo König 2. Platz U 17 bis 81 KG Dennis Pietsch 3. Platz U 17 bis 55 KG

 

01. Februar

              

 

 

 

 
  back top